Der Orchesterverein wächst zunehmend in seiner Mitgliederzahl, wobei das Durchschnittsalter sich im Laufe der Zeit stark verjüngt hat. Der Verein erhält viel Zuwachs durch schon musizierende Jugendliche, die von außen an den Verein herantreten, aber auch durch solche, die innerhalb der Vereinsproben an einem Instrument ausgebildet werden. Seit 1994 bildet der Verein Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die etwas Grundkenntnisse besitzen, in jeder Instrumentengruppe aus. Es wird ein monatlicher Betrag an die Eltern erhoben, wobei dann die Instrumente vom Verein gestellt werden.

Seit neuem haben wir auch ein „Vororchester“, unser Jugendorchester. Dort spielen die Jugendlichen zusammen in einem Verband, wenn sie noch nicht in der Lage sind, bei den „Großen“ mitzuspielen. Leiter dieses Orchesters ist unser 1. Vorsitzende Andreas Uhkötter.

Ansonsten wird seit 1996 jährlich ein Vereinsausflug ausgerichtet. So ging es schon mal ins Sauerland, an den Möhnesee, oder auch auf ein  Kanutour auf der Ems.